Tutorial zu Plus500: Wie kannst du mit Plus500 handeln?

In diesem Artikel ist eine Anleitung, wie du mit Plus500 aktiv in CFDs auf Aktien, Rohstoffe, Währungen und Kryptowährungen investieren kannst. Im ersten Teil des Plus500 Handbuchs besprechen wir die Funktionsweise der Plus500 Software. Wir erklären dir, wie du deinen ersten Handel mit Plus500 eröffnen kannst. Im zweiten Teil des Tutorials sehen wir uns an, wie du Handelsentscheidungen treffen kannst.

Ein kostenloses Demo-Konto eröffnen 

Bevor du mit diesem Handbuch beginnen kannst, brauchst du zunächst ein kostenloses Demokonto für Plus500. Wenn du ein Konto bei Plus500 eröffnest, erhältst du einen virtuellen Betrag, mit dem du sofort mit dem Handel von CFD-Aktien beginnen kannst. Die Ergebnisse, die du mit dem Demokonto erhältst, zeigen, wie du dich verhalten würdest, wenn du tatsächlichGeld einzahlen würdest. Mit der Schaltfläche unten kannst du direkt ein kostenloses Konto auf Plus500 eröffnen:

Die Eröffnung eines Demokontos mit Plus500 ist ein einfacher Vorgang. Du musst nur eine E-Mail-Adresse und ein Passwort eingeben. Nachdem du das getan hast, kannst du sofort beginnen.

Eröffne ein Plus500 Konto

 

Wie kannst du mit dem Handel mit Plus500 beginnen?

Wenn du zum ersten Mal mit Plus500 arbeitest, kann es einige Zeit dauern, bis du dich daran gewöhnt hast. Im ersten Teil des Tutorials sehen wir uns an, wie du die Software zur Eröffnung deines ersten Handels verwenden kannst. Hier kannst du sehen, wie der Plus500 WebTrader aussieht: 

Plus500 webtrader

Auf der linken Seite des Bildschirms kannst du leicht einen CFD finden, indem du mit den Kategorien handeln kannst. Du kannst auch den Suchfalken verwenden, um einen bestimmten CFD zu finden.

Suche

Wenn du eine Position eröffnen möchtest, klickst du auf Kaufen. Auf diese Weise öffnest du den Bestellbildschirm von Plus500. Innerhalb des Bestellbildschirms kannst du sofort mit dem Handel beginnen.

plus500 Lever Bestellung

Du musst immer angeben, mit welchem Betrag du handeln möchtest. Beispiel: Wenn du mit CFD-Aktien handeln möchtest, wähle die Anzahl der Aktien, für die du eine Position eröffnen möchtest. Wenn du Kaufen drückst, wird die Position sofort ausgeführt.

Tipp: Positionen bei Verlust/Gewinn automatisch schließen  

Es ist ratsam, deine Handelspositionen automatisch zu schließen, wenn du einen bestimmten Gewinn oder einen bestimmten Verlust erreicht hast. Im Bestellbildschirm kannst du dies einfach durch Eingabe eines automatischen Abschlusses für Gewinn und Verlust anzeigen.

automatisch GewinnVerlust mitnehmen

Der Moment, in dem du deinen Verlust automatisch einsteckst, ist nicht zu 100% garantiert. Wenn sich der Markt plötzlich stark bewegt, kannst du mehr Geld verlieren als den Betrag, den du dort angibst. Willst du den von dir festgelegten Betrag nicht mehr verlieren? Dann kannst du den garantierten Stop-Loss verwenden.

Wie kannst du eine Order bei Plus500 aufgeben? 

Innerhalb der Plus500 Software ist es auch möglich, eine Order  aufzugeben. Eine Order stellt sicher, dass dein Handel automatisch eröffnet wird, wenn der von dir festgelegte Kurs erreicht ist. Um eine Order aufzugeben, drücke im Bestellbildschirm auf Weiter und Kaufen zum Preis. Hier kannst du dann den Wert einstellen, bei dem du automatisch eine Position eröffnest.

Order aufgeben Plus500

Nachdem du eine Order aufgegeben hast, findest du sie unter Offene Positionen. Hier kannst du die Order stornieren oder den Zeitpunkt anpassen, zu dem du deinen Verlust oder Gewinn mitnimmst.

Tipp: Verwende einen Trailing-stop 

Du kannst bei Plus500 auch einen Trailing-stop verwenden. Ein Trailing-Stop ist eine bewegliche Ebene, bei der du die Position automatisch schließt. Du legst fest, auf welcher Ebene dieser Stopp gesetzt werden soll. Dies könnte z.B.5 unter dem aktuellen Aktienkurs liegen. Das Niveau bewegt sich dann, wenn sich der Aktienkurs in die gewinnbringende Richtung bewegt. Wenn der Kurs der Aktie um 3 steigt, erhöht sich auch die Höhe des Stopps um 3.

Du kannst einen Trailing Stop verwenden, um von einem Aufwärtstrend voll zu profitieren. Es ist manchmal schwierig vorherzusagen, wann der Preis wieder zurückgehen wird. Mit einem Trailing Stop verhinderst du Gewinnverluste und schützt gleichzeitig deine Position.

Wie verwaltest du den Handel mit Plus500? 

Nachdem du einen Handel eröffnet hast, kannst du ihn unter Offene Positionen finden. Es ist wichtig zu verstehen, wie das Ergebnis eines Handels verfolgt wird. Neben der Position siehst du eine negative oder eine positive Zahl. Diese Zahl zeigt an, ob deine Position derzeit mit Verlust oder Gewinn arbeitet. Das Ergebnis der Anlage ist erst dann endgültig, wenn du diese Position schließt. Bis dahin steht das Ergebnis deiner Position noch nicht fest.

Du solltest immer genug Geld auf deinem Handelskonto haben: wenn dies nicht der Fall ist, kannst du die gesamte Position verlieren.

Wie spekulierst du auf fallende Aktienkurse?

Auf Plus500 kann man auch auf fallende Aktienkurse spekulieren. Bei jeder Anlage kannst du auf zwei Schaltflächen klicken: Kaufen und Leerverkaufen. Wenn du die Kauftaste drückst, erhältst du ein positives Ergebnis bei einem steigenden Preis und ein negatives Ergebnis bei einem fallenden Preis. Wenn du den Verkaufsknopf drückst, erreichst du ein positives Ergebnis bei einem fallenden Preis und ein negatives Ergebnis bei einem steigenden Preis.

Die Möglichkeit, auch auf fallende Preise zu bestellen, erhöht deine Flexibilität erheblich. Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass der theoretische Verlust bei einer Short-Position unbegrenzt ist. Der Preis fällt in der Regel nicht unter Null, aber er kann unendlich steigen. Mit Plus500 bist du vor einem negativen Saldo geschützt.

Leerverkauf Plus500

Wie kannst du mit Plus500 die Hebelwirkung nutzen? 

Bei Plus500 hast du die Möglichkeit, Hebelwirkung auf deine Handelsgeschäfte anzuwenden. Du handelst dann mit einer Marge. Der Einsatz eines Hebels kann es ermöglichen, mit einem kleinen Betrag große Positionen einzugehen. Der Einsatz von Hebeln birgt auch zusätzliche Risiken. Aber wie funktioniert der Handel mit Hebeln mit Plus500 genau?

Du kannst bei jedem CFD eine andere maximale Hebelwirkung verwenden. Wenn die maximale Hebelwirkung 1:10 beträgt, kannst du einen Handel von € 10.000 mit einem Betrag von € 1.000 tätigen. Plus500 finanziert dann die zusätzlichen  € 9,000. Wenn du diese Hebelwirkung anwendest, steigen sowohl deine Gewinne als auch deine Verluste schneller. Ohne Hebelwirkung würde sich durch eine Erhöhung um € 100 folgendes ergeben:

  • Ein Gewinn von €100 bei einer Kaufposition
  • Ein Verlust von 100 € bei einer Verkaufsposition

Mit einer Hebelwirkung von 1:10 nehmen diese Gewinne und Verluste viel schneller zu. Bei einer Erhöhung um € 100 würdest du das tun:

  • Erzielung eines Gewinns von € 1000 bei einer Kaufposition.
  • Erreichen eines Verlustes von € 1000 bei einer Short-Position.

Du musst immer sicherstellen, dass auf deinem Konto genügend Geld vorhanden ist. Wenn du mit einem Hebel von 1:10 handelst, kannst du bereits den vollen Betrag auf deinem Konto verlieren, wenn der Kurs um 10% fällt. Möchtest du im Detail wissen, wie der Handel mit Hebelwirkung auf Plus500 funktioniert? Dann lies die Artikel Handel mit Hebelwirkung und Handel mit Marge auf Plus500.

Wie kannst du mit deinen Risiken beim Handel umgehen?

Dank dieses Leitfadens weißt du jetzt, wie du einen Handel innerhalb der Plus500-Plattform eröffnen kannst. Im weiteren Verlauf des Tutorials befassen wir uns damit, wie man Handelsentscheidungen trifft. Wenn du aufmerksam aufpasst, reduzierst du das Risiko, deine gesamten Einlagen auf deine Handelsaktivitäten zu verlieren.

Wenn du mit deinen Abschlüssen bei Plus500 gute Ergebnisse erzielen möchtest, ist es wichtig, deine Risiken genau im Auge zu behalten. Viele neue Nutzer verlieren Geld, weil sie vergessen, ihre Risiken richtig zu managen.

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, dass du für eine gute Aufteilung zwischen Risiko und Ertrag sorgst. Ein Handel mit einem potenziellen Gewinn von  € 1  und einem potenziellen Verlust von € 10 ist nicht sehr interessant. Ein Handel mit einem potenziellen Gewinn von € 10  und einem potenziellen Verlust von €1 ist interessant.

Wenn du sicherstellst, dass deine Positionen potenziell mehr Gewinn als Verlust abwerfen, kannst du gute Ergebnisse erzielen. Schließlich musst du in weniger als der Hälfte der Fälle die richtige Entscheidung treffen. Daher solltest du nur Geschäfte eröffnen, die ein günstiges Verhältnis zwischen Risiko und Ertrag aufweisen.

Wie bestimmt man, wann man mit dem Handel beginnt? 

Wenn du dich entschlossen hast, mit dem Handel zu beginnen, ist es wichtig, dies mit einem Plan zu tun. Die Eröffnung von Positionen ohne gute Überlegungen führt oft zu einem großen Verlust. Bevor du eine Position eröffnest, solltest du daher Folgendes in Betracht ziehen:

  • Warum möchtest du eine Position in diesem CFD eröffnen?
  • Zu welchem Preis würdest du einen Gewinn erzielen?
  • Zu welchem Preis würdest du einen Verlust hinnehmen?

Wenn man sich das im Voraus ausdenkt, vermeidet man es, unter dem Einfluss von Emotionen falsche Entscheidungen zu treffen. Du kannst diese Entscheidungen auf verschiedene Weise treffen. Beispiele für beliebte Analysetechniken sind:

  • Fundamentalanalyse: in der du die zugrunde liegenden Zahlen untersuchst.
  • Sentimentale Analyse: wo du darüber nachdenkst, was die Massen tun würden.
  • Technische Analyse: Hier untersuchst du Muster in der Grafik.

Wie funktioniert die Fundamentalanalyse?

Mit der Fundamentalanalyse analysierst du die Zahlen hinter einem CFD. Wenn du mit einer Aktie handelst, kann dies der Jahresabschluss sein. Wenn du mit einem Währungspaar handelst, können dies die Wirtschaftszahlen einer ganzen Region sein. Du darfst nicht vergessen, dass der Kurs einer Aktie bereits unter dem Einfluss der Informationen, die die Finanzmärkte in diesem Moment haben, bestimmt wurde.

Wenn neue Zahlen positiver ausfallen als erwartet, steigen die Preise, und wenn die Zahlen negativer ausfallen als erwartet, sinken die Preise. In der Fundamentalanalyse ist es daher wichtig, die Auswirkungen bestimmter Zahlen abzuschätzen. Wenn neue Daten veröffentlicht werden, siehst du oft eine große Volatilität, die du als Händler ausnutzen kannst.

Wie funktioniert die Sentimentalitätsanalyse?

Wenn du hauptsächlich sentimentale Analysen durchführst, versuchst du, die Situation aus der Perspektive des durchschnittlichen Händlers zu analysieren. Sicherlich kann man auf dem Krypto-Währungsmarkt feststellen, dass viele Händler ziemlich amateurhaft sind. Du spekulierst auf den Preis der Bitcoin in der Hoffnung auf einen schönen Gewinn.

Dies zeigt, dass Händler manchmal schnell in Panik geraten können. Als die Automarke BMW mit Emissionen betrogen hatte, sahst du, dass der Kurs der Aktie sofort zusammenbrach. Als China angedeutet hat, dass es Kryptowährungen verbieten wolle, hast du gesehen, dass der Preis stark gefallen ist. Nach einem von Panik geprägten Crash sieht man oft eine gute Erholung.

Als Händler kannst du darauf reagieren, indem du daran denkst, dass die Preise auf dem Markt nur durch das Gesetz von Angebot und Nachfrage festgelegt werden. Der Kurs an der Börse muss also nicht den tatsächlichen Wert z.B. einer Aktie angeben. Wenn du mit dem Handel von CFDs beginnst, solltest du versuchen, dich in den durchschnittlichen Anleger hineinzuversetzen. Versuche vorauszusagen, was der durchschnittliche Anleger tun wird, und nimm deine Geschäfte auf der Grundlage dieser Informationen an. 

Wie funktioniert die technische Analyse?

Die meisten Händler nutzen die technische Analyse, wenn sie aktiv spekulieren oder an den Märkten handeln. Wenn du die technische Analyse verwendest, benutzt du nur das Diagramm auf dem Bildschirm. Die Fundamentaldaten oder die Gefühle anderer Anleger werden bei der technischen Analyse nicht berücksichtigt. 

Die einfachste Form der technischen Analyse ist die einfache Mustererkennung. Du beobachtest intuitiv, wie sich der Preis entwickelt, und du kaufst an den niedrigsten Punkten und verkaufst an den höchsten Punkten. Das klingt einfach, aber in der Praxis ist es ein bisschen mehr. Im Rest dieses Plus500 Handbuchs erläutern wir dir, wie du Handelsentscheidungen auf der Grundlage der technischen Analyse treffen kannst.

Bestimme den Trend

Ein guter erster Schritt beim Handel ist es, den Trend zu erkennen. Es gibt ungefähr drei Arten von Trends. Die erste Art nennen wir den Aufwärtstrend. Wenn sich ein Markt in einem Aufwärtstrend befindet, bewegt sich der Preis hauptsächlich nach oben.

Aufwärtstrend

Natürlich steigt nicht alles: Wenn die Preise hauptsächlich fallen, sprechen wir von einem Abwärtstrend.

Abwärtstrend

In einigen Märkten ist die Richtung weniger klar. Die Käufer und Verkäufer liefern sich einen erbitterten Kampf, und der Preis springt nach oben und unten. Wir nennen diese Marktsituation eine Konsolidierung.

Konsolidierung

Handel innerhalb des Trends

Wenn du mit deinen Geschäften gute Ergebnisse erzielen willst, ist es ratsam, in der Richtung des Trends zu handeln. Wenn es einen Aufwärtstrend gibt, kaufst du und wenn es einen Abwärtstrend gibt, verkaufst du.

Innerhalb eines Aufwärtstrends möchte man offensichtlich nicht kaufen, wenn der Preis seinen Höhepunkt erreicht hat. Du tust dies genau dann, wenn der Preis nur leicht sinkt. Unten kannst du sehen, wie das aussieht:

<Retracement Aufwärtstrend>

Innerhalb eines Aufwärtstrends kannst du das Gegenteil tun. Man geht short, wenn der Preis gerade wieder gestiegen ist:

Retracement Abwärtstrend

Auf einem unbestimmten Markt, auf dem sich der Preis ständig zwischen zwei Punkten bewegt, kannst du kaufen oder leerverkaufen. Es ist klug, auf der niedrigeren Ebene zu kaufen und auf der höheren Ebene zu verkaufen.

Erkennen von horizontalen Ebenen 

In der Plus500 Software kannst du horizontale Ebenen zeichnen. Dazu verwendest du das Zeichenwerkzeug innerhalb der Software:

Zeichentool Plus500 Handbuch

Normalerweise zeichnest du eine horizontale Ebene an einer Stelle, an der der Preis mehrmals springt. Dies sind oft gute Zeiten, um eine Investition zu eröffnen. Wenn du noch mehr Bestätigung wünscht, kannst du auch Candlesticks verwenden. Im letzten Teil des Plus500 Handbuchs besprechen wir, wie du mit Candlesticks Handelsentscheidungen treffen kannst.

horizontale Ebene

Wie man Candlesticks beim Handel liest und benutzt

Ein Candelstick gibt dir mehr Informationen über die Preisentwicklung als eine normale Linie. Bevor du diese verwenden kannst, musst du zuerst die Candlesticks innerhalb der Software aktivieren. Du kannst dies durch Drücken dieser Schaltfläche innerhalb der Software tun:

Candlesticks Webtrader-Tutorial

Jetzt ist es immer noch wichtig zu verstehen, wie man einen Candlestick liest. Wir unterscheiden zwei Teile:

  • Körper: der farbige Körper des Candlesticks.
  • Stab: der hervorstehende dünne Teil des Candlesticks.

Der Körper gibt an, zu welchem Preis der Markt innerhalb des Zeitraums, auf den sich der Candlestick bezieht, geöffnet und geschlossen hat. Der Stick zeigt die gesamte Preisspanne an diesem Tag an. Die Farbe zeigt an, ob der Preis gestiegen oder gefallen ist. Eine grüne Farbe zeigt eine Zunahme und eine rote Farbe eine Abnahme an.

Wenn die Farbe rot ist, ist der höchste Teil des Körpers der Eröffnungskurs und der niedrigste Teil der Schlusskurs. Wenn die Farbe grün ist, ist der niedrigste Teil des Körpers der Eröffnungskurs und der höchste Teil der Schlusskurs.

Diese Candlesticks zeigen einen klaren Trend

Im Folgenden diskutieren wir Candlesticks, die eine deutliche Preisbewegung anzeigen.

Hoher Test / niedriger Testhoher Test

Ein Hoher Test ist eine Kerze, bei der sich der Körper im untersten 1 / 3 Teil befindet. Der Stab verläuft über eine lange Zeit. Die Farbe spielt bei einem hohen Test keine Rolle. Diese Kerze zeigt einen klaren Kampf zwischen den Käufern und den Verkäufern, der von den Käufern verloren wurde. Dies kann daher ein deutliches Verkaufssignal sein.

Bei einem niedrigen Test gilt das Gegenteil. Der Körper befindet sich im oberen 1/3 der Stange. Diese Kerze zeigt einen klaren Kampf zwischen Käufern und Verkäufern, der von den Verkäufern verloren wurde. Dies kann ein klares Kaufsignal sein.

bullish engulfing barBullish / bearish engulfing bar

Ein bearish engulfing bar ist ein starkes Verkaufssignal. Diese Kombination besteht aus zwei Candlesticks. Der erste Balken ist ein steigender Candlestick. Darauf folgt ein fallender Candlestick, dessen Körper tiefer endet als der erste Stab.

Ein bullish engulfing bar ist das genaue Gegenteil davon. Diese Kombination besteht aus zwei Candlesticks. Der erste Balken ist ein fallender Candlestick. Darauf folgt ein ansteigender Candlestick, dessen Körper höher endet als der des ersten Balkens. Dies ist ein starkes Kaufsignal.

Diese Candlesticks lassen keinen klaren Trend erkennen

Im Folgenden diskutieren wir Candlesticks, die keine klare Preisbewegung anzeigen. Nach einer Periode der Unentschlossenheit folgt oft ein bedeutender Schritt. 

doji barDoji bar

Der Doji-Balken zeigt große Unentschlossenheit. Der Stab ist groß und der Körper ist klein. Der Körper befindet sich fast vollständig in der Mitte.

InnenbarInneres Gitter

Die inside Bars sind ein starkes Indiz für Unentschlossenheit. Die höchsten und niedrigsten Punkte des neuen Balkens liegen vollständig im Bereich der höchsten und niedrigsten Punkte des vorherigen Balkens.

Handeln jetzt! 

Du weißt jetzt genug, um mit dem Handel mit Plus500 zu beginnen. Mit dem kostenlosen unbegrenzten Demokonto kannst du alle gelernten Informationen direkt anwenden. Es ist wichtig, die Risiken im Auge zu behalten und eine gute Strategie anzuwenden. Indem du verschiedene Strategien anwendest, wirst du automatisch herausfinden, welche Handelsmethode für dich am besten geeignet ist. Verwende die Schaltfläche unten, um sofort mit einem kostenlosen Demokonto zu üben:

Plus500 tutorial: how can you trade on Plus500?

In this article you will learn how to actively invest in CFDs on stocks, commodities, currencies and cryptocurrencies using Plus500. In the first part of the Plus500 manual, we discuss how the Plus500 software works. We will explain how you can open your first trade with Plus500. In the second part of the tutorial we look at how you can make trading decisions.

Open a free demo account

Before you can get started with this manual, you first need a free demo account on Plus500. When you open an account with Plus500, you receive a virtual amount with which you can immediately start trading CFD shares. The results you get with the demo show how you would do if you actually deposit money. With the button below you can directly open a free account on Plus500:

Opening a demo account with Plus500 is an easy process. You just need to enter an email address and password. After you have done this you can start immediately.

plus500 open account

How can you start trading with Plus500?

If you are new to Plus500, it may take some getting used to. In the first part of the tutorial, we look at how to use the software to open your first trade. Here you can see how the Plus500 WebTrader looks like:

plus500 webtrader

On the left of the screen you can easily find a CFD in which you can trade with the categories. You can also use the search falcon to find a specific CFD.

Plus500 search manual

When you want to open a position, you click on buy. This way you open the order screen on Plus500. You can immediately start trading within the order screen.

order screen Plus500 tutorial

You must always indicate with what amount you want to trade. For example: if you want to trade CFD shares, choose the number of shares on which you want to open a position. When you press buy, the position is executed immediately.

Tip: automatically close positions on loss/profit

It’s advisable to close your trading positions automatically when you have reached a certain profit or a certain loss. In the order screen you can easily indicate this by entering automatic closing for profit and loss.

automatic profit loss tutorial

The moment you automatically take your loss is not 100% guaranteed. When the market suddenly moves strongly, you can lose more money than the amount you indicate there. Do you no longer want to lose the amount you set? Then you can use the guaranteed stop loss.

How can you place an order with Plus500?

Within the Plus500 software it is also possible to place an order. An order ensures that your trade is opened automatically when the price you set is reached. To set an order, press advanced within the order screen and then buy as the price. Here you can then set the value at which you automatically open a position.

Plus500 place order tutorial

After you have placed an order, you can find it under open positions. Here you can cancel the order or adjust the moment when you take your loss or take a profit.

Tip: using trailing-stop

You can also use a trailing stop at Plus500. A trailing stop is a moving level at which you close the position automatically. You set at which level this stop should be set. This could be $5 below the current share price for example. The level then moves as the share price moves in the profitable direction. When the price of the share increases by $ 3, the level of the stop also increases by $ 3.

You can use a trailing stop to take full advantage of an upward trend. It is sometimes difficult to predict when the price will move back. With a trailing stop you prevent losing profits and at the same time you protect your position.

How do you manage trades on Plus500?

After you have opened a trade, you can find it under open positions. It is important to understand how the result of a trade is tracked. Next to the position you will see a negative or a positive number. This number indicates whether your position is currently at a loss or profit. The result of the investment is only final when you close the position. Until then, the result of your position has not yet been decided.

You should always have enough money in your trading account: if this is not the case, you can lose the entire position.

How do you speculate on falling share prices?

On Plus500 it is also possible to speculate on falling share prices. With each asset you can click on two buttons: buy and go short. When you press the buy button, you get a positive result with a rising price and a negative result with a falling price. When you press the sell button you achieve a positive result with a falling price and a negative result with a rising price.

The possibility to also place orders on falling prices greatly increases your flexibility. However, it is important to take into account that the theoretical loss on a short position is unlimited. The price does not usually fall below zero, but it can rise infinitely. With Plus500 you are protected against a negative balance.

short selling Plus500 tutorial

How can you use leverage with Plus500?

On Plus500 you have the option to apply leverage to your trades. You then trade on a margin. The use of a leverage can make it possible to take large positions with a small amount. The use of leverage also carries additional risks. But how does trading with leverage with Plus500 work exactly?

You can use a different maximum leverage with each CFD. When the maximum leverage is 1:10, you can make a trade of $10,000 with an amount of $1,000. Plus500 then finances the extra $9,000. When you apply this leverage, both your gains and losses increase faster. Without leverage, an increase of $100 would result in:

  • A profit of 100 on a buy position
  • A loss of €100 on a sell position

With a leverage of 1:10, these gains and losses increase a lot faster. At an increase of $100 you would:

  • Achieve a profit of $1000 on a buy position.
  • Achieve a loss of $1000 on a short position.

You must always ensure that there is sufficient money in your account. When you trade with a leverage of 1:10, you can already lose the full amount in your account when the price drops 10%. Do you want to know in detail how trading with leverage works on Plus500? Then read the articles trading with leverage and trading with margin on Plus500.

How can you deal with your risks when trading?

Thanks to this guide, you now know how to open a trade within the Plus500 platform. In the rest of the tutorial we look at how to make trading decisions. By paying close attention, you reduce the chance of losing your entire deposit on your trading activities.

If you want to achieve good results with your trades at Plus500, it’s important to keep a close eye on your risks. Many new users lose money because they forget to properly manage their risks.

In order to achieve a good result, you must ensure a good division between risk and return. A trade with a potential profit of $ 1 and a potential loss of $ 10 is not very interesting. A trade with a potential profit of $10 and a potential loss of $1 is interesting.

If you ensure that your positions potentially yield more profit than loss, you can achieve good results. After all, you need to make the right decision in less than half of the cases. Therefore, only open trades with a favourable balance between risk and return.

When do you start trading?

When you decided to start trading it’s important to do this with a plan. Opening positions without good considerations often leads to a great loss. Therefore, before opening a position, consider the following:

  • Why do you want to open a position in this CFD?
  • At what price would you take a profit?
  • At what price would you take a loss?

By thinking this up in advance, you avoid making wrong decisions under the influence of emotions. You can make these decisions in different ways. Examples of popular analysis techniques are:

  • Fundamental analysis: in which you examine the underlying figures.
  • Sentimental analysis: where you think about what the masses would do.
  • Technical analysis: where you examine patterns in the graph.

How does fundamental analysis work?

With fundamental analysis you analyse the figures behind a CFD. When you trade in shares, these can be the annual accounts. When you trade in a currency pair, these can be the economic numbers of an entire region. You must remember that the price of a share has already been determined under the influence of the information that the financial markets have at this moment.

When new figures turn out to be more positive than expected, the prices rise and when the figures turn out to be more negative than expected, the prices fall. In fundamental analysis, it is therefore important to estimate the impact of certain figures. When new data is released you often see a lot of volatility that you as a trader can take advantage of.

How does sentimental analysis work?

When you mainly do sentimental analysis, you try to analyse the situation from the perspective of the average trader. Certainly, in the cryptocurrency market you can see that many traders are quite amateurish. They speculate on the price of the Bitcoin hoping to make a nice profit.

This shows that traders can sometimes panic quickly. When the car brand BMW had cheated with emissions, you saw that the price of the share immediately collapsed. When China indicated that it wanted to ban cryptocurrencies, you saw that the price fell sharply. You often see a good recovery after a crash influenced by panic.

As a trader you can respond to this by remembering that prices on the market are only established through the law of supply and demand. The price on the stock exchange does not therefore have to indicate the actual value of, for example, a share. When you start trading in CFDs, you should try to empathize with the average investor. Try to predict what the average investor will do and take your trades based on this information.

How does technical analysis work?

Most traders use technical analysis when they are actively speculating or trading the markets. When you use technical analysis, you only use the graph on the screen. The fundamentals or the feelings of other investors are not used when you use technical analysis.

The simplest form of technical analysis is simple pattern recognition. You intuitively watch how the price develops and you buy at the lowest points and you sell at the highest points. This sounds simple, but in practice there is a bit more to it. In the rest of this Plus500 manual, we will explain how you can make trading decisions based on technical analysis.

Determine the trend

A good first step when trading is to identify the trend. There are roughly three types of trends. We call the first type the uptrend. When a market is in an uptrend, the price mainly moves upwards.

uptrend

Not everything rises, of course: when prices mainly fall, we speak of a downtrend.

downtrend manual

The direction is less clear in some markets. The buyers and sellers are engaged in a fierce battle and the price is bouncing up and down. We call this market situation a consolidation.

consolidation plus500

Trading within the trend

If you want to achieve good results with your trades, it is wise to trade in the direction of the trend. When there is an uptrend you buy and when there is a downtrend you sell.

Within an uptrend, you obviously don’t want to buy when the price is at a peak. You do this precisely when the price just drops slightly. Below you can see what this looks like:

impuls retracement explanation plus500

You can do the opposite within a downtrend. You go short when the price has just risen again. By going short you achieve a positive result when the price of the asset decreases.

In an indeterminate market where the price is constantly moving between two points, you can buy or short sell. It is wise to buy at the lower level and to sell at the higher level.

Recognize horizontal levels

You can draw horizontal levels within the Plus500 software. You do this by using the drawing tool within the software:

horizontal drawing tool Plus500 tutorial

You normally draw a horizontal level in a place where the price bounces several times. These are often great times to open an investment. If you want even more confirmation you can also use candlesticks. In the last part of the Plus500 manual, we will discuss how you can use candlesticks to make trading decisions.

horizontal levels Plus500

How to read and use candlesticks when trading

A candlestick gives you more information about the price trend than a normal line. Before you can use this, you must first enable the candlesticks within the software. You can do this by pressing this button within the software:

switch candlesticks plus500

Now it is still important to understand how to read a candlestick. We distinguish two parts:

  • Body: the coloured body of the candlestick.
  • Stick: the protruding thin part of the candlestick.

The body indicates at what price the market has opened and closed within the time period to which the candlestick relates. The stick shows the total price range on that day. The colour indicates whether the price has gone up or down. A green colour indicates an increase and a red colour indicates a decrease.

When the colour is red, the highest part of the body is the opening price and the lowest part is the closing price. When the colour is green, the lowest part of the body is the opening price and the highest part is the closing price.

These candlesticks indicate a clear trend

Below we discuss candlesticks that indicate a clear price movement.

High test / low test

high testA high test is a candle in which the body is in the lowest 1 / 3rd part. The stick runs for a long time. The colour does not matter in a high test. This candle shows a clear battle between the buyers and the sellers that has been lost by the buyers. This can therefore be a clear sales signal.

In a low test the opposite applies. The body is located in the top 1/3 of the bar. This candle shows a clear battle between the buyers and sellers that has been lost by the sellers. This can be a clear buy signal.

Bullish / bearish engulfing bar

bullish engulfing barA bearish engulfing bar is a strong sell signal. This combination consists of two candlesticks. The first bar is a rising candlestick. This is followed by a falling candlestick with the body ending lower than the first bar.

A bullish engulfing bar is the complete opposite of this. This combination consists of two candlesticks. The first bar is a falling candlestick. This is followed by a rising candlestick with the body ending higher than that of the first bar. This is a strong buy signal.

These candlesticks do not indicate a clear trend

Below we discuss candlesticks that do not indicate a clear price movement. After a period of indecision, a significant move often follows.

Doji bar

doji barThe doji bar shows great indecision. The stick is large and the body is small. The body is almost completely in the middle.

Inside bar

inside barAlso, the insidebar shows indecision. The new bar’s highest and lowest points are fully within the range of the highest and lowest points of the previous bar.

Start trading now!

You now know enough to start trading with Plus500. You can apply all learned information directly with the free unlimited demo. It is important to keep an eye on the risks and to apply a good strategy. By using different strategies, you will automatically discover which trading method works best for you. Use the button below to start practising with a free demo right away:

This post is also available in: Nederlands (Dutch) Español (Spanish) Čeština (Czech) polski (Polish) Română (Romanian) Svenska (Swedish) Italiano (Italian) Deutsch (German) עברית (Hebrew) العربية (Arabic)